Skip to content

Andrea Knauber Über mich

andrea-knauber-praxismanagement_17_2

Praxen ganzheitlich voranbringen

Sofort nach meiner Ausbildung im dentalen Bereich wusste ich, dass ich in den Praxen etwas bewegen möchte. Als ZMP führte ich damals Trainings im Bereich der Prophylaxe durch. Schnell wurde mir klar, dass auch zu anderen Themen ein hoher Informationsbedarf besteht. Durch Fort- und Weiterbildungen entwickle ich mich stetig weiter und bin seit vielen Jahren als zertifizierte Praxismanagerin, Trainerin und Referentin erfolgreich im dentalen Bereich tätig.

Ich helfe Zahnärztinnen und Zahnärzten in ganz Deutschland dabei, ihren Praxiserfolg zu steigern, indem sie die Qualität ihrer Prozesse und Kommunikation besser steuern – und ja, da gehört auch QM dazu, aber das muss nicht so trocken sein, wie es viele denken ?

andrea-knauber_013

Zertifizierte Praxismanagerin

Expertin für QM, Teammanagement und Kommunikation

Nach meiner Ausbildung zur Zahnarzthelferin in Göttingen und der Weiterbildung zur ZMP, habe ich schon Ende der 1990er Jahre den praktischen Teil der damaligen BAZ-Aufstiegsfortbildung der Zahnärztekammer Niedersachsen begleitet und meine Leidenschaft für die Schulungs- und Referententätigkeit entdeckt. Als ZMP und zertifizierte Praxismanagerin bin ich seit vielen Jahren in Zahnarztpraxen tätig.

Seit 2009 gebe ich individuelle Seminare zu den Themen QM- und Hygienemanagement, Teammanagement, Kommunikation und Prophylaxekonzepte und bin bundesweit tätig. Darüber hinaus setze ich in vielen Praxen QM-Systeme erfolgreich und lebbar um.

Als Geschäftsführerin der DentalMediFit UG berate ich, gemeinsam mit meinen Partnern, medizinische Unternehmen und Praxen zum Thema betriebliche Gesundheitskonzepte und Mitarbeiterbindung.

Als Referentin bin ich unter anderem für die KZVN und ZKN tätig.

andrea-knauber-claim_001

Berufliche Erfahrung und Qualifikationen

Meine Kompetenzen:

  • Seit 1993 als ZMP in verschiedenen Zahnarztpraxen tätig
  • 2009 – 2018 Referententätigkeit als Praxismanagerin und Trainerin für die Firma NEO-Dental
  • seit 2009 Zertifizierte Praxismanagerin (IHK)
  • 2017 – 2022 Ausbildung zum Kommunikations- und Motivationscoach (Mitarbeiter, Change- Management, Organisation, Personal-Management, Kommunikation und Vermarktungsstrategien)
  • Referentin für die KZVN und die Zahnärztekammer Niedersachsen
  • Geschäftsführerin der DentalMediFit UG
  • Freiberufliche Referentin, Praxistrainerin und Coach im zahnmedizinischen Bereich bis heute
  • Inhaberin von AK-Praxismanagement

Bei welcher Herausforderung kann ich Dich unterstützen? Melde Dich gerne bei mir!

andrea-knauber_027

Gemeinsam mehr erreichen

Mein Netzwerk

 

Mitgliedschaften & Kooperationen

Netzwerk-Partner

Ein gutes Netzwerk ist mir wichtig, weil man nur gemeinsam die besten Ergebnisse erzielen und wirklich erfolgreich sein kann.

Abrechnung

Qualitätsmanagement

Materialverwaltung

Marketing & Branding

Software

Steuern & Finanzen

Unternehmensberatung

andrea-knauber-praxismanagement

Willst Du etwas bewegen? 

Lass uns heute starten

Du möchtest mit Deiner Praxis weiter vorankommen? Du hast Fragen zu QM, Teammanagement oder Kommunikation in der Praxis? Dann melde Dich jetzt bei mir zu einem kostenfreien Erstgespräch – dabei lernen wir uns kennen und besprechen, wo bei Dir der größte Handlungsbedarf liegt. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!

Andrea Knauber

Tel: 0151 50680508

Mail: info@ak-praxismanagement.de