Skip to content

Qualitätsmanagement Der Schlüssel zu dauerhaftem Praxiserfolg

andrea-knauber-praxismanagement_03

Qualitätsmanagement kann auch einfach sein

Die Umsetzung eines individuellen QM-Systems in der Praxis ist oftmals aufwändig und zeitraubend. Außerdem unterliegt das Qualitätsmanagement Gesetzen und Normen, die unbedingt Beachtung finden sollen. Wenn Du Dir einen kompetenten Berater zur Seite holst, erreichst Du schneller und einfacher die Sicherheit bei behördlichen Kontrollen und nutzt Dein QM-System für den wirtschaftlichen Erfolg Deiner Praxis.

Gemeinsam mit Deinem Team setze ich das QM- und Hygienekonzept so in Deiner Praxis um, dass es von allen Teammitgliedern  genutzt und bearbeitet werden kann. Denn QM ist immer Teamsache.

andrea-knauber_007

Meine Mission

QM-Systeme praxisnah gestalten

Das QM-System ist das Herz jeder Praxis. Es zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Praxisalltags. Deshalb ist es enorm wichtig, es individuell und einfach zu gestalten, damit das gesamte Team davon profitieren kann.

Dazu gehören das stetige Analysieren und die Verbesserung der Vorgänge in der Praxis. Gemeinsam werden Ziele erfasst und Maßnahmen eingeleitet, die wiederum regelmäßig überprüft werden. So erhältst Du ein QM-System, das sowohl den behördlichen Vorgaben entspricht, als auch individuell von deinem Praxisteam genutzt wird.

Ich bin überzeugt:

Das QM muss zu Dir und Deiner Praxis passen und nicht Deine Praxis zum QM-System.

Deshalb arbeite ich immer individuell auf der Basis der Anforderungen in Deiner Praxis. Grundsätzlich muss ein Praxis-QM effektiv und effizient sein. Eine digitale Lösung erfüllt diese Ansprüche besser als eine analoge Variante.

Deine Vorteile

Das bringt Dir ein gutes QM:

  • Weniger Stress und Hektik im Praxisalltag durch klare Abläufe 
  • Bessere Zusammenarbeit im Team 
  • Zufriedene Patientinnen und Patienten, die sich gut betreut fühlen und das angenehme Praxisklima spüren
  • Umsatzsteigerung durch Weiterempfehlungen zufriedener Patienten und strukturierte, nachvollziehbare Prozesse
  • Weniger Krankheitstage beim Personal weil motivierte Mitarbeitende nicht „blau machen“
  • Hohe Mitarbeiterbindung
  • Verbesserung deines Zeitmanagements
  • Mehr Spaß bei der Arbeit weil jeder weiß, wofür er zuständig ist und seine Stärken einsetzen kann
  • Einfachere Personalgewinnung durch Weiterempfehlung zufriedener Mitarbeitenden 
  • Leichtere Einarbeitung neuer MitarbeiterInnen und kein „Wissensverlust“ bei Personalwechsel
  • Entspannte Einhaltung gesetzlicherVorgaben und Richtlinien
  • Und natürlich: Sicherheit bei einer Praxisbegehung

Das willst Du auch? Prima, melde Dich bei mir und ich begleite Dich auf Deinem Weg zum Ziel!  

andrea-knauber_028

Das gehört dazu

Elemente des Qualitätsmanagements

Zu einem erfolgreichen QM gehören folgende zentrale Bausteine:

Strategie 

Strategische Unternehmensplanung (unsere Ziele – Das wollen wir erreichen)

Teambesprechungen

Regelmäßige Meetings, in vorher bestimmten Abständen, zur stetigen Überprüfung und Verbesserung der Ergebnisse.

Dokumente

Erstellen aller geforderten Unterlagen (Arbeitsanweisungen und Checklisten, Bestandsverzeichnisse, Gefahrstoffmanagement, Hygienemanagement, Risiko-, Fehlermanagement und Fehlermeldesystem, Mitarbeitermanagement, etc.).

Verantwortung 

Zuständigkeiten definieren, wer macht was, wie und bis wann?

Erfolgskontrolle

Einsetzen von Maßnahmen zur Messung der Erreichung der Ziele (denn nur so weiß man, wo man steht und kann es auch bei Bedarf korrigieren)

Weiterbildung

Ausbildung der Mitarbeitenden in allen Bereichen ihrer Zuständigkeiten und Einrichtung einer internen, permanenten Weiterbildung.

Quälst Du Dich noch selbst mit Deinem QM herum oder schiebst es immer wieder vor dir her?

Melde Dich jetzt zu einem kostenlosen Erstgespräch bei mir! Dabei lernen wir uns kennen und besprechen genau, wie ich Dir am Besten weiterhelfen kann.

So kommst Du an Dein Ziel

Der Weg zu Deinem effektiven QM…

…ist nicht schwer, denn ich begleite Dich bei:

andrea-knauber-praxismanagement_32_2

IST-Analyse

oder individuelles Audit: Wissen, wo man steht. Wie ist die aktuelle Lage? Wie sind die Abläufe? Wo gibt es immer wieder Unklarheiten? 

andrea-knauber-praxismanagement_13

Ziel-Definition 

Wo wollen wir hin? Wie läuft die Praxis ideal? Was sind die Praxisziele?

andrea-knauber-praxismanagement_07

Umsetzung

Etablierung aller erforderlichen Qualitätsmanagement-Elemente

…beginnt mit dem ersten Schritt:

Melde dich bei mir zu einem kostenfreien Erstgespräch.

Warum die Zusammenarbeit mit mir profitabel ist

„Ich sehe meine Aufgabe darin, das QM-System als Instrument für die Motivation des Teams und für den Erfolg in Deiner Praxis zu etablieren. Das spart Dir Zeit und Nerven – und erhöht den Praxisgewinn.“

Als Praxismanagerin mit langjähriger Berufserfahrung ist es mir ein Anliegen, Dich und Deine Praxis ganzheitlich zu begleiten. Gerade im Bereich QM- und Hygienemanagement gibt es viele behördliche Vorschriften und Auflagen, die es zu beachten gilt. In diesem Paragraphendschungel fühlst Du dich vielleicht überfordert und das QM bleibt auf der Strecke. Aber das muss nicht so sein – ich helfe Dir und Deinem Team dabei, ein einfaches und effektives QM-System zu erstellen.

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

  • Nach einem ersten Treffen vor Ort in Deiner Praxis erfolgt die Zusammenarbeit in der Regel digital.
  • Darüber hinaus sind individuelle Workshops und Trainings vor Ort und auch moderierte Teambesprechungen möglich.
  • Allen Seminaren, Workshops und Trainings geht ein unverbindliches persönliches Gespräch voraus. Dabei lernen wir uns kennen und erstellen eine gemeinsame Strategie, mit der wir Deine Ziele erreichen.

Klingt gut? Melde Dich jetzt bei mir!

andrea-knauber_001
andrea-knauber-praxismanagement

Willst Du etwas bewegen? 

Lass uns heute starten

Du möchtest mit Deiner Praxis weiter vorankommen? Du hast Fragen zu QM, Teammanagement oder Kommunikation in der Praxis? Dann melde Dich jetzt bei mir zu einem kostenfreien Erstgespräch – dabei lernen wir uns kennen und besprechen, wo bei Dir der größte Handlungsbedarf liegt. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!

Andrea Knauber

Tel: 0151 50680508

Mail: info@ak-praxismanagement.de