Skip to content

Team-Management Der Motor, der Deine Praxis antreibt

andrea-knauber-praxismanagement_08

Arbeit muss auch Spaß machen 

Nur ein motiviertes und engagiertes Team bringt Deine Praxis voran. Als Praxisleitung hast Du alle Möglichkeiten, Deine Mitarbeitenden zu begeisterten Fans Deiner Praxis zu machen. Denn die Mitarbeiterzufriedenheit ist immer abhängig von den Strukturen und der Kommunikation im Arbeitsalltag. 

Mein Ziel ist es, durch eine professionelle Begleitung, individuelle Trainings und Seminare Dein Praxisteam zu einer motivierten und engagierten Einheit zu formen. Denn Arbeit muss auch Spaß machen!

andrea-knauber_018

Meine Mission

Kommunikation und Teams fördern

Ein gutes Teammanagement gibt Deinen Mitarbeitenden Sicherheit. Eine wertschätzende und positive Kommunikation motiviert.

Nur ein Team, das sich in Deiner Praxis wohlfühlt, arbeitet leistungsorientiert und engagiert. Damit dies gelingt, sollen Strukturen und Abläufe im Praxisalltag so gestaltet werden, dass sie für Dein Team einfach nachvollziehbar und klar geregelt sind. Alle Mitarbeitenden werden in diesen Prozess einbezogen und jeder Einzelne wird – soweit möglich – nach seinen Stärken eingesetzt werden. So wächst Dein Team zu einer Mannschaft zusammen, die an einem Strang zieht – auch wenn es im Alltag mal hektisch wird.

Ich bin überzeugt:

Teammanagement, Kommunikation und Praxiserfolg sind immer eng miteinander verbunden.

Eine klare und wertschätzende Kommunikation und ein gutes Teammanagement sind deshalb in jeder Praxis elementar. Weil ich weiß, wie schwer dies im Alltag oft umzusetzen ist, unterstütze ich Dich hier gerne mit meiner Erfahrung – individuell auf Deine Wünsche und Ziele abgestimmt.

Deine Vorteile

Das bringt Dir ein gutes Team-Management:

  • Weniger Stress im Praxisalltag durch klare Abläufe 
  • Zufriedene Patientinnen und Patienten, die sich gut betreut fühlen und das angenehme Praxisklima spüren
  • Umsatzsteigerung durch Weiterempfehlungen zufriedener Patienten 
  • Weniger Krankheitstage beim Personal weil motivierte Mitarbeitende nicht „blau machen“
  • Kein Klatsch, Tratsch oder Ärger unter Deinen Mitarbeitenden
  • Mehr Spaß bei der Arbeit weil jeder weiß, wofür er zuständig ist und seine Stärken einsetzen kann
  • Einfachere Personalgewinnung durch Weiterempfehlung zufriedener Mitarbeitenden 

Das willst Du auch? Prima, melde Dich bei mir und ich begleite Dich auf Deinem Weg zum Ziel!  

andrea-knauber_012_2

Kommunikation und Mitarbeiterführung

Begleitung, Training und Seminare 

Gerne berate ich Dich in einem persönlichen Gespräch und unterstütze Dein Team oder Einzelpersonen zu folgenden Themen:

andrea-knauber-praxismanagement_27
→ Positive Kommunikation und Wertschätzung im Team
→ Erfolgreiche Kommunikation mit Kunden und Patienten
→ Patientenmotivation in der Prophylaxe
→ Professionelle Kommunikation am Telefon
→ Organisation der Abläufe rund um das Team
→ Verkauf von zahnmedizinischen Leistungen
→ Professionelle Patientensteuerung

In welchem Bereich brauchst Du und Dein Team Unterstützung?

Melde Dich jetzt zu einem kostenlosen Erstgespräch bei mir! Dabei lernen wir uns kennen und besprechen genau, wie ich Dir am besten weiterhelfen kann.

So kommst Du ans Ziel

Der Weg zu Deinem Power-Team…

…ist nicht schwer, denn ich begleite Dich bei:

andrea-knauber-praxismanagement_33_2

IST-Analyse

oder individuelles Audit: Wissen, wo man steht. Wie ist die aktuelle Lage? Wie sind die Abläufe? Wo gibt es immer wieder Unklarheiten? 

andrea-knauber-praxismanagement_25

Ziel-Definition 

Wo wollen wir hin? Wie läuft die Praxis ideal? Was sind die Praxisziele?

andrea-knauber-praxismanagement_10

Umsetzung

Etablierung aller erforderlichen Qualitätsmanagement-Elemente

…beginnt mit dem ersten Schritt:

Melde Dich bei mir zu einem kostenfreien Erstgespräch.

Warum die Zusammenarbeit mit mir profitabel ist

„Ich sehe meine Aufgabe darin, Dir und Deinem Team dabei zu helfen, zusammenzuwachsen und gemeinsam am Erfolg der Praxis zu arbeiten.“

Als Praxismanagerin mit langjähriger Berufserfahrung weiß ich aus eigener Erfahrung, dass gerade im Bereich Team und Kommunikation viel Konfliktpotential steckt. Im Praxisalltag mit seinen vielen Herausforderungen kommt es leicht einmal zu Missverständnissen, Unklarheiten oder Überforderung. Verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Ansichten treffen aufeinander und schnell schleichen sich bestimmte Verhaltensmuster ein. Wirkt man hier nicht proaktiv dagegen, entsteht mit der Zeit Unzufriedenheit. So weit muss es nicht kommen – ich helfe Dir und Deinem Team dabei, eine gute Teamkultur und Verständnis füreinander zu etablieren.

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

  • Nach einem ersten Treffen vor Ort in Deiner Praxis erfolgt die Zusammenarbeit in der Regel digital.
  • Darüber hinaus sind individuelle Workshops und Trainings vor Ort und auch moderierte Teambesprechungen möglich.
  • Allen Seminaren, Workshops und Trainings geht ein unverbindliches persönliches Gespräch voraus. Dabei lernen wir uns kennen und erstellen eine gemeinsame Strategie, mit der wir Deine Ziele erreichen.

Klingt gut? Melde Dich jetzt bei mir!

andrea-knauber_001
andrea-knauber-praxismanagement

Willst Du etwas bewegen? 

Lass uns heute starten

Du möchtest mit Deiner Praxis weiter vorankommen? Du hast Fragen zu QM, Teammanagement oder Kommunikation in der Praxis? Dann melde Dich jetzt bei mir zu einem kostenfreien Erstgespräch – dabei lernen wir uns kennen und besprechen, wo bei Dir der größte Handlungsbedarf liegt. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!

Andrea Knauber

Tel: 0151 50680508

Mail: info@ak-praxismanagement.de