Seite wählen

Über

Andrea Knauber

Zertifizierte Praxismanagerin 

Warum ist eine Zusammenarbeit mit mir profitabel?

Als Praxismanagerin mit langjähriger Berufserfahrung ist es mir ein Anliegen, meine Kundenpraxen ganzheitlich zu begleiten. Gerade im Bereich QM- und Hygienemanagement gibt es viele behördliche Vorschriften und Auflagen, die es zu beachten gilt. Oftmals sind die Praxen mit dem Paragraphendschungel überfordert und das QM bleibt auf der Strecke. Ich sehe meine Aufgabe darin, das QM-System als Instrument für die Motivation des Teams und für den Erfolg in den Praxen zu etablieren und Ihnen mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Nur ein motiviertes Team ist ein erfolgreiches Team. Es treibt die Praxis voran und trägt grundlegend zu ihrem Erfolg bei. Mein Ziel ist es, durch eine professionelle Begleitung, individuelle Trainings und Seminare, die Praxisteams zu motivierten und zu engagierten Einheiten zu formen. Denn Arbeit muss auch Spaß machen!

“Durch Frau Knauber haben wir unsere Praxisabläufe deutlich effizienter gestalten können.”

Berufliche erfahrungen & Qualifikationen

 

Nach meiner Ausbildung zur Zahnarzthelferin in Göttingen und der Weiterbildung zur ZMP, habe ich schon Ende der 1990er Jahre den praktischen Teil der damaligen BAZ-Aufstiegsfortbildung der Zahnärztekammer Niedersachsen begleitet und meine Leidenschaft für die Schulungs- und Referententätigkeit entdeckt. Als ZMP und Praxismanagerin bin ich seit vielen Jahren in Zahnarztpraxen tätig. 

 

Seit 2009 gebe ich individuelle Seminare zu den Themen QM- und Hygienemanagement, Teammanagement, Kommunikation und Prophylaxe. Ich bin bundesweit tätig. Darüber hinaus setze ich in vielen Praxen das QM-System erfolgreich und lebbar um. Als Referentin bin ich für die KZVN und ZKN tätig.

 

Berufliche Erfahrungen

  • Seit 1993 als ZMP in verschiedenen Zahnarztpraxen tätig
  • Referententätigkeit als Praxismanagerin und Trainerin für die Firma NEO-Dental 2009 – 2018
  • Referentin für die KZVN und die Zahnärztekammer Niedersachsen  
  • Freiberufliche Referentin, Praxistrainerin und Coach im zahnmedizinischen Bereich bis heute

Qualifikationen

  • ZMP seit 1993
  • Zertifizierte Praxismanagerin (IHK) seit 2009
  • Praxistrainerin und Referentin seit 2009
  • Lifing-Studium: Ausbildung zum Kommunikations- und Motivationscoach (Mitarbeiter, Change- Management, Organisation, Personal-Management, Kommunikation und Vermarktungsstrategien) seit 2017

Persönliches

  • verheiratet
  • Zwei Kinder

 

Kontakt

Telefon

0151 50680508

E-Mail

info@ak-praxismanagement.de